Zur Reha nach Sylt Teil 1

Da Jack ja seit Jahren mit seinem Asthma kämpft und uns das immer zu schaffen macht (siehe auch hier), hat uns der Kinderarzt geraten zur Reha zu fahren. So habe ich gleich im März den Antrag gestellt und er wurde auch ziemlich zeitnah bewilligt. Nur dauerte es noch echt lange bis wir endlich los konnten. Am Donnerstag nun war es endlich so weit!

Jack, Norden und ich (Saari) sind aufgebrochen, um endlich unsere Kinderreha auf Sylt anzutreten. Lange haben wir auf einen Termin gewartet und nun endlich ist der Tag gekommen.
Am Mittwoch wurden fleißig Sachen gepackt, es soll ja möglichst nichts vergessen werden, daher wurde die Liste schon seit Wochen geführt und immer weiter vervollständigt. Guter Dinge wurde also alles gepackt und das ein oder andere wurde sogar noch eingekauft.
Unser Aufenthalt soll vier Wochen dauern, daher sind eine Menge Taschen gepackt worden. Wir haben uns sogar noch eine Reisetasche ausgeliehen, da ich selber nur zwei große Taschen habe.
Und so wurde am Donnerstag, nachdem wir noch schnell beim Kinderarzt waren, um uns wieder mal bestätigen zu lassen, dass das Kind reisefähig ist, das Auto fachmännisch von mir beladen. Die Kinder haben toll mitgeholfen beim Schleppen und unsere Sachen wurden alle verstaut. Es war sogar noch Platz im Kofferraum. :-)
Ich hatte erst noch überlegt die Nähmaschine mit einzupacken, das habe ich aber nun doch gelassen. Wenigstens was zum Häkeln habe ich noch eingepackt. (bin immer noch bei der ersten Mütze...)
Auch die Fahrräder wurden eingepackt. Zwei hinten drauf und eins in den Kofferraum.
Lange Zeit erinnerte der Fahrtweg an unseren tollen Dänemarkausflug, der ja noch nicht lange her ist.




Bis es endlich von der Autobahn abging und wir Richtung Syltshuttle abbogen. Das war noch mal ein richtiges kleines Abenteuer. Ich hatte keine Ahnung wie das da funktioniert. Aber man kann da in der Tat nicht viel falsch machen, also haben wir es geschafft, die Schranke zu passieren und nach nur 10 Minuten Wartezeit konnten wir schon auf den Zug auffahren.




Wir hatten eine tolle Aussicht, wir durften ja oben mitfahren.




Schon nach kurzer Zeit konnten wir endlich die Nordsee sehen. Bis der Zug dann tatsächlich in Westerland angekommen ist, hat es noch ein wenig länger gedauert, aber es gab ja die ganze Zeit Spannendes zu sehen.


Der Blick vom Hindenburgdamm

Als wir angekommen sind, haben wir erstmal Zimmer bezogen und anschließend gab es auch gleich Abendbrot. Danach sind wir dann - z
ack - übern Deich und endlich zum Wasser.




Wir sind auch gleich noch mal mit den Füßen rein. - Herrlich...





Natürlich durfte auch die Tüte nicht fehlen.... für die Muscheln





Die ersten Muscheln die wir fanden..


Seit unserer Ankunft sind wir jeden Tag am Wasser, jeden Tag mehrere Stunden. Die Kinder sind kaum da weg zu bekommen.




Wunderschön, wie da die Sonne hinter den Wolken steckt.


Gleich am zweiten Tag sind wir zu einer Fahrradtour aufgebrochen. Die Kinder durften entscheiden, wo wir lang wollten, so sind wir einige Male im Kreis gefahren, weil sie erst immer nur links abbiegen wollten und dann immer wieder rechts... bis sie keine Lust mehr hatten.
Danach mussten wir Rossmann suchen, da wir noch ein ,zwei Dinge zu besorgen hatten. Bei der Gelegenheit habe ich den Kindern je eine Schaufel gesponsort, die, obwohl Sylt, nur 3 € pro Schaufel gekostet haben (Schaufel 3 €, Freude der Kinder darüber - unbezahlbar- :-) ).
Nachdem die Jungs sich überschwänglich bedankt haben, sind wir zurück und auch sofort wieder zum Strand. Die Investition in die Schaufeln war auf jedenfall die tollste.




Dann habe ich natürlich das Ladegerät von meiner Kamera zu Hause nicht finden können und gehofft, das es schon verpackt ist,... aber nein. Und natürlich war bei Ankunft der Akku auch leer. So habe ich mich hier drei Tage mit Ladegerät kaufen, defekt, wieder zurückgeben, gesagt bekommen das Ladegerät ist nicht defekt, sondern der Akku, Ladegerät trotzdem zurückgegeben, zum Fotoladen, nach Akku fragen, Akku da ins Ladegerät, Akku doch nicht defekt, Ladegerät soll 39 € kosten (fand die 29 € von davor schon teuer), 5 € anbieten das sie den Akku für mich laden, mir freundlich sagen lassen, dass das nur 3 € kostet, Akku laden lassen,... herumgeschlagen.
Das hätte natürlich auch schneller gehen können, aber wir sind ja zur Reha hier und da gibts ja auch Anwendungen und da kann ich dann immer nur zwischendurch mal los. Aber ich habe sogar schon Gummistiefel kaufen können. Mein linker Stiefel ist tatsächlich kaputt. Das Wetter ist hier momentan sehr Norddeutsch daher hat sich auch diese Investition bezahlt gemacht (aber nichts gegen die Schaufeln :-))


Norddeutsches Wetter. Dafür waren die Wellen toll.

Kurz vorm Schauer
DAS ist meine erste Muschel


Das Klinikgelände ist rießig. Es ist in verschiedene Häuser unterteilt und vor dem Haupthaus ist ein toller Spielplatz, unter anderem mit einem kleinen Klettergerüst. Wir waren zugegebermaßen nicht sehr oft da bisher, da der Strand einfach viel, viel toller ist.



Total beeindruckt. Und dabei sind die Wellen hier noch echt klein


Vor einem der Ausgänge im Nebengebäude habe ich ein tolles Plakat entdeckt.



Die Freude über den Strand und jeah.... das Wasser .... juhuuu

Und hier wird uns auch einiges geboten. Am nächsten Wochenende findet auf Sylt der DAVIDOFF Cool Water Windsurf World Cup statt. Ich habe die Vermutung, dass dafür hier der Sand hin und her geschleppt wird. Es wird jedenfalls fleißig mit Trecker und Co hier gearbeitet.


Wiedereinmal haben die Schaufeln für Spaß gesorgt. Die kleine Insel sieht aus als wäre Maulwürfe am Werk gewesen.
Und ein Loch so tief, dass der kleine Norden da zur Hälfte rein passt...

Hier war es so windig, dass es Sandverwehungen gab. Es sah ein bisschen
wie Schnee aus.

Super Windig. Wir mussten aufpassen, dass wir nicht weggeweht werden.

Jack blieb eisern...

Das war das schönste an dem Wind... Die Surfer und Kiter kamen raus.

Nach dem "Füße ins Wasser" musste immer getrocknet werden.

Norden ist zu Faul für den Boden und er sitzt lieber im Kofferraum


Es war eine gute Idee, mit dem Auto nach Sylt zu fahren. Zwar benutzen wir es zum Fahren recht wenig (bisher nur um einer anderen Mutter zu helfen), aber als Lager ist es super. Schaufeln, Handtücher, Taschentücher, Trinken und sonstiges Sandspielzeug bleibt immer einfach im Kofferraum, das ist praktisch.

Ich könnte jeden Tag hunderte von Bildern von hier Posten, ich bin einfach selber so beeindruckt. Wie schön es hier ist. - Wir lieben es. Herrlich.....

Die nächsten Tage gibts mehr. Wir sind ja noch ein bisschen hier
Liebe Grüße
Saari, Jack und Norden

Kommentare