Grandiose Spielplätze, Teil 4

Da ich mal wieder vor Muttivation nur so strotze und der barfüßige Pfingstsonntag mir wieder einmal Lust auf mehr gemacht hat, begab ich mich auf die Suche nach einem Barfußpfad in der näheren Umgebung. 
Bisher hatte ich nur von zweien etwas weiter weg gehört und so war ich sehr erfreut, als ich auf die Seite des KinderWerkstattBund e.V. (Kiwebu) stieß. Nur ungefähr eine halbe Stunde Fahrt entfernt, bei einer Ortschaft mit dem kuscheligen Namen Todesfelde, aha. Saari war schwer zu motivieren, irgendwie hat sie es nicht so mit nackigen Füßen. Ich hingegen war schon überall von London bis Helsinki ohne Schuhe unterwegs, leider hat mich jedoch Wacken für alltägliches Barfußgehen verdorben (oder eher die zerbrochene Weinflasche, in die ich trat).



Unser Ziel war dank Navi und trotz sehr ländlicher Lage gut zu finden. Anfangs waren die Kinder etwas skeptisch, besonders, als sie eine der Fühlstrecken entdeckten:


Glaskies
  

Doch es half ja nichts, nun waren wir da, ich war voller Elan und die Schuhe mussten weg,




Als erstes erwartete uns ein eißigkaltes Kneippbecken, dass Jack, Norden und ich meisterten. Saari behielt die Schuhe an und Skadi war das Wasser zu kalt. Danach führte uns der gewundene Pfad einmal um das gesamte Naturgrundstück herum. Über Stock und Stein, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber auch über Tannenzäpfen und Baumstämme, durch Schlamm und Lehm, über Brücken und durch Büsche hindurch.











Aufgelockert wurde das ganze durch verschiedene Erlebnisstationen. Besonders die erste Station, an der es um das Balancieren ging, hatte es den Koboldkindern angetan, so dass wir geraume Zeit wieder und wieder unsere Runden drehten. Doch auch die Fußgymnastikstation war sehr amüsant. Mit den Füßen zwei Seile verknoten und wieder entknoten, Blechbecker auf Äste stecken und dergleichen sind interessante Experimente und auch die Fühl- und Riechkästen am Teich waren ein Erlebnis.







Die zentral gelegene Wiese mit ihren zahlreichen Spielmöglichkeiten kam sehr gut an und ist ideal für eine Picknickpause, denn man darf selbstversorgern. Einen Grillplatz kann man für 15€ mieten, ideal für Kindergeburtstage... wenn man keine drei Winterkinder hat. ;)







Dieses supercoole Baumhaus hat übrigens eine Gruppe Zehnjähriger in einer Woche Ferienfreizeit gebaut. Unfassbar!

Zuguterletzt gebe ich Herrn Kneipp (und dem ihn zitierenden Kiwebu e.V.) Recht:

Man kann das Barfußgehen recht gut ein Zugpflaster nennen,
das alle schlechten Stoffe in die Füße zieht und von da ausleitet.
- Sebastian Kneipp

Also, Schuhe aus und raus mit euch!
Peikko


PS: Ich bin übrigens sehr verliebt in Skadis neue Wolle-Seide-Hose von Lena Lieb. Die liebe Lena und wir haben demnächst ein Gewinnspiel für euch!



Kommentare