In neun Tagen um die Welt

Gestern fuhren wir nach Kindergarten und Schule in unsere Landeshauptstadt Kiel, wo gerade zum 121. Mal die Kieler Woche stattfindet. Ursprünglich eine Segelregatta, ist es mittlerweile das übliche überlaufene Stadtfest mit überteuerten Fressbuden, überteuertem Ramsch und gefühlt zehntrillionen Besoffenen ab mittags. Aber - die Spielelinie an der Krusenkoppel ist grandios!
Das größte Freiluftkinderkulturangebot Europas begeistert seit über 40 Jahren groß und klein und das Motto ist jedes Jahr ein anderes. Dieses Jahr: "In 9 Tagen um die Welt!".
Auf der beinahe 6 Hektar (Kugelschreiber, Handynummer, Kinderarm!) großen Fläche können die Kinder sich ihre ganz eigene Fantasiewelt erschaffen, in diesem Jahr eben eine Reise durch die verschiedenen Landschaften der Erde.




Jeden Tag um 15 Uhr findet auf der zweitgrößten Freilichbühne Schleswig-Holsteins ein Konzert für die Kinder statt und so zog es uns zuerst dorthin. Es spielten Die Blindfische und die Koboldkinder aßen schweigend Wassermelone. Entweder, sie sind nicht an Kindermusik gewöhnt oder sie waren noch nicht ganz wach, denn auf dem Hinweg sind sie im Auto alle drei eingeschlafen. Wir sind übrigens über die Reventlouallee auf den Düsterbrooker Weg zugefahren und haben dort im Parkhaus Reventlouallee, gegenüber vom Landeshaus, kostenlos in unmittelbarer Nähe geparkt.




Nachdem Die Blindfische ihren Auftritt beendet hatten, sahen wir uns ein wenig auf dem Gelände um. Meistens geht es übrigens bergauf, die Menschen mit Kinderwagen sahen nicht allzu glücklich aus.


Dschungel mit Geschichtenerzähler Käpt'n Barney


Das Eismeer


 Überall wurde gemalt, gebaut, gebastelt, gematscht und gehämmert.






Die Koboldkinder wurden vom Piratenschiff magisch angezogen und hatten ihren Spaß, während wir Muttis etwas schnackten, bis... ja, bis wir feststellten, dass wir Norden schon eine Weile nicht mehr gesehen hatten. Auf dem Piratenschiff war er nicht mehr und weder bergauf noch bergab konnten wir das orangene Kindlein erspähen.
Saari nahm Jack an die Hand, ich schnappte mir Skadi und wir stapften in unterschiedliche Richtungen los. Wir fanden Norden dann doch recht schnell wieder, aber schön war das Ganze nicht. Der arme Junge weinte bitterlich und irgendwie war uns dann auch die Lust auf Spiellinie vergangen. Aber man kann in Kiel ja super Schiffegucken, also überquerten wir die Straße und begaben uns zur Kiellinie.








Wettertechnisch hatten wir tatsächlich Glück, die meiste Zeit war es trocken, auch wenn der Himmel natürlich - typisch Kieler Woche - grau in grau war. Regenfeste Kleidung empfiehlt sich auf jeden Fall, ebenso starke Nerven und für größere Kinder ein vorher vereinbarter Treffpunkt, für den Fall der Fälle.

Für dieses Jahr haben wir wohl genug von der Kieler Woche, aber für alle anderen bleibt die Krusenkoppel noch bis zum kommenden Sonntag ein Kinderwunderland. Das Abschlußfest findet am 28.06. um 17:30 Uhr statt und ihr könnt bis dahin wochentags von 14-18 Uhr und am Wochenende von 11-18 Uhr um die Welt wandern.

Kommentare